Der Menschen dahinter

Marcus C. J. Hartmann

Mar­cus C. J. Hart­mann

Ich habe lan­ge gezö­gert, eine der­ar­ti­ge Sei­te anzu­le­gen, ver­fällt man doch häu­fig in eine gebets­ar­ti­ge Abhand­lung der Vita, der Kom­pe­ten­zen, der Selbst­dar­stel­lung. Wür­de ich die­se Sei­te jedoch weg­las­sen, blie­be “mcjh medi­en” für Besu­cher wie Sie eine charakter- und per­sön­lich­keits­lo­se Exis­tenz, die irgend­wo in der Welt­ge­schich­te her­um­geis­tert. Und das möch­te ich natür­lich auch nicht. Der fol­gen­de Text ver­sucht daher, bei­des mit­ein­an­der zu ver­ei­nen.

Wer bin ich?

Ich bin — wer hät­te es gedacht — Mar­cus C. J. Hart­mann, ein aus­ge­bil­de­ter und IHK-geprüfter Medi­en­ge­stal­ter Digi­tal & Print, Fach­be­reich Gestal­tung und Tech­nik, und kom­me aus dem schö­nen Mit­tel­fran­ken; genau­er gesagt Fürth (neben Nürn­berg). Mei­ne Hob­bys sind Malen, Lesen und Schrei­ben, zudem spie­le ich Gitar­re, foto­gra­fie­re und expe­ri­men­tie­re in mei­ner Frei­zeit mit Medi­en.

Schon in der Mit­tel­stu­fe des Gym­na­si­ums habe ich ange­fan­gen, mich für Bild­be­ar­bei­tung — damals noch mit Paint, spä­ter Gimp — und Film gene­rell — “good old Movie­Ma­ker” — zu inter­es­sie­ren und mich damit aus­ein­an­der­zu­set­zen (da ich sehr beschei­den erzo­gen wur­de, ver­zich­te ich dar­auf, die dama­li­gen Meis­ter­wer­ke hier zu prä­sen­tie­ren).

Wäh­rend der Aus­bil­dung eig­ne­te ich mir neben dem Umgang mit MS Office und Win­dows 3 die Hand­ha­bung der kom­plet­ten Ado­be Crea­ti­ve Suit an und lern­te, Theo­rie aus dem Kunst­kurs und Mathe-Geometrie end­lich sinn­voll und prak­tisch ein­zu­set­zen.

Kurz nach der Aus­bil­dung “grün­de­te” ich dann mein Klein­ge­wer­be mcjh medi­en und arbei­te nun als Dienst­leis­ter für Digi­ta­le Medi­en und frei­er Mit­ar­bei­ter ger­ne auch für Sie!

Kompetenzen

Soft­ware
  • Pho­to­shop, Illus­tra­tor, InDe­sign
  • Pre­miè­re Pro After­Ef­fects
  • Dream­wea­ver, Eclip­se
  • Audi­tion
  • etli­che typi­sche Board­mit­tel

Leis­tun­gen

  • Wor­d­Press: Design und Pro­gram­mie­rung, Ent­wick­lung von Plug­ins und Schnitt­stel­len, Instal­la­ti­on und Sys­tem­war­tung
  • Web-Designs und Pro­gram­mie­rung für Joom­la
  • Tech­ni­sche Rea­li­sa­ti­on von Web­apps und Web­kon­zep­ten
  • Grafik-, Icon­de­sign, Logo­de­sign und Ent­wick­lung
  • Foto­gra­fie und Bild­be­ar­bei­tung, Mon­ta­ge & Retu­sche, Web- und Druck­vor­be­rei­tung
  • Video­be­ar­bei­tung, Retu­sche & Mani­pu­la­ti­on, Schnitt
  • Gestal­tung von Print­pro­duk­ten, Fly­ern, Visi­ten­kar­ten

Spra­chen

  • Deutsch
  • Eng­lisch
  • HTML5
  • CSS3
  • Java­Script
  • SQL
  • PHP
  • Java