Plugin‐Entwicklung im Kundenauftrag: Teilautomatisierung der Newsletter‐Inhalte

Der regel­mä­ßi­ge News­let­ter der Res­sour­cen­werk­statt Schu­bert ent­hält neben Pra­xis­tipps und Fach­bei­trä­gen zur Pädagogik‐Branche auch eine Über­sicht über freie Plät­ze in anste­hen­den Semi­na­ren und Qua­li­fi­ka­tio­nen. Die Lis­tung der Seminar‐ und Qua­li­fi­ka­ti­ons­ter­mi­ne wur­de bis­lang manu­ell aktua­li­siert und gepflegt. Die Ver­an­stal­tun­gen wer­den auf der Web­site des Unter­neh­mens mit­tels eines Plugins ver­wal­tet.  Der Pro­zess der Lis­ten­er­stel­lung war bei ca 30 Ein­trä­gen sehr zeit­in­ten­siv und mit schwin­den­der Auf­merk­sam­keit des Ver­ant­wort­li­chen zuneh­mend feh­ler­an­fäl­lig.

Mit dem Ziel, die­sen Pro­ble­men ent­ge­gen­zu­wir­ken, wur­de von “mcjh medi­en” für die Erstel­lung der Ter­min­lis­ten ein Plugin ent­wi­ckelt, wel­ches den benö­tig­ten Quell­code der Lis­ten und Tabel­len gene­riert und in einem Text­feld zum her­aus­ko­pie­ren bereit­stellt.

Hier­zu wur­de zunächst die Daten­hal­tung des Veranstaltungs‐Plugins ana­ly­siert und eine geeig­ne­te Struk­tur ent­wi­ckelt, um den Daten­be­stand der Ver­an­stal­tun­gen nach Kate­go­ri­en getrennt oder gesam­melt zu ver­wal­ten. Anschlie­ßend wur­den die Algo­rith­men ein­ge­baut, um die Ver­an­stal­tun­gen als Kategorie‐Listen oder als gro­ße Über­sicht in vorm einer HTML5‐Tabelle zu struk­tu­rie­ren und aus­zu­ge­ben.

Nun kön­nen die Quell­codes aus den Text­fel­dern kopiert und ganz ein­fach in den Newsletter‐Editor an ent­spre­chen­der Stel­le ein­ge­fügt wer­den. Das gesam­te Pro­ze­de­re der Newsletter‐Erstellung konn­te somit um ca 25 Minu­ten ver­kürzt wer­den.

Deutscher Verband für Angewandte Geographie e.V. mit neuer Website

Für den DVAG — Deut­scher Ver­band für Ange­wand­te Geo­gra­phie e.V. — wur­de inner­halb von zwei Mona­ten ein neu­es Web­de­sign auf…
Wei­ter­le­sen!

Logodesign & Umsetzung für Mailprovider Inbox

Für das jun­ge Mailprovider‐Projekt Inbox der DOTin­box Ltd wur­de auf Basis eines Kun­den­vor­schla­ges das neue Logo ent­wi­ckelt und in ver­schie­de­nen…
Wei­ter­le­sen!

Marketing für die Ressourcenwerkstatt Bamberg

Bereits im letz­ten Quar­tel 2016 hat die “Ein­ar­bei­tung” und Über­ga­be durch die bis­he­ri­gen Marketing‐Verantwortliche der Res­sour­cen­werk­statt begon­nen, ab 2017 wird…
Wei­ter­le­sen!