Plugin‐Vorstellung: SEO für WordPress

Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung ist eine rele­van­te Kom­po­nen­te für den Erfolg jeder Web­site. Die nöti­gen Funk­tio­nen, um eine WordPress‐Installation für Goog­le inter­es­sant und sym­pa­thisch zu machen, bie­tet bei­spiels­wei­se das kos­ten­lo­se Plugin Yoast SEO. Mit über 3 Mil­lio­nen akti­ven Instal­la­tio­nen und einer annä­hernd Fünf‐Sterne‐Bewertung han­delt es sich dabei um eine eta­blier­te und ein­satz­be­währ­te Erwei­te­rung für Word­Press.

Yoast SEO bie­tet nach der Instal­la­ti­on einen Kon­fi­gu­ra­ti­ons­as­sis­ten­ten, der alle rele­van­ten The­men­ge­bie­te abdeckt, sodass kei­ne Lücken blei­ben. Das Plugin unter­teilt das The­ma SEO dabei in sie­ben selbst­er­klä­ren­de The­men­be­rei­che, die auch nach der Kon­fi­gu­ra­ti­on bear­bei­tet wer­den kön­nen:

“Dash­board”, “Titel & Metas”, “Soci­al”, “XML‐Sitemaps”,  “Fort­ge­schrit­ten”, “Werk­zeu­ge” und “Such­kon­so­le”.

Jeder der genann­ten The­men­be­rei­che ist wie­der­um fein geglie­dert und ermög­licht eine ein­fa­che Hand­ha­bung der Ein­stel­lun­gen. Grund­sätz­lich bie­tet das Plugin alle erdenk­li­chen und gän­gi­gen Mög­lich­kei­ten und Funk­tio­nen, um eine WordPress‐Seite für die Such­ma­schi­nen zu opti­mie­ren. Im Edi­tor hilft die “Lesbarkeits‐Ampel” zudem, Nut­zern bes­se­re Tex­te zu bie­ten.

Aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen über den Ent­wick­ler fin­den Sie auf der Web­site von Team Yoast

 

 

Fotografie für die Universität Bamberg

Von März bis ein­schließ­lich Sep­tem­ber 2016 arbei­te­te ich als Foto­graf für die Uni­ver­si­tät Bam­berg. Haupt­au­gen­merk lag hier­bei auf der Bebil­de­rung…
Wei­ter­le­sen!

Basics: Was ist Browserkompatibilität?

Spricht ein Web­ent­wick­ler von der Brow­ser­kom­pa­ti­bi­li­tät, plop­pen häu­fig vie­le Fra­ge­zei­chen auf. Der Begriff bezeich­net im Grun­de die glei­che und opti­ma­le…
Wei­ter­le­sen!

Fachtext vs Werbetext

Con­tent­mar­ke­ting durch Fach­tex­te “Inhhalt ist König” pre­di­gen vie­le Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rer berech­tig­ter­wei­se ihren Kun­den und hal­ten die­se dazu an, auf Web­site und…
Wei­ter­le­sen!