YouTube‐Gallery für WordPress #2 : Entwicklerupdate

Das Plugin hat gro­ße Fort­schrit­te gemacht.

API V3 Support:

Neben Performance‐Steigerungen im Modus der ver­al­te­ten YouTube‐Schnittstelle V2 ist das Plugin nun mit der aktu­el­len API V3 von You­Tube kom­pa­ti­bel. Auch hier wur­den ers­te Performance‐Optimierungen unter­nom­men und ein asyn­chro­ner Modus imple­men­tiert, sodass die Lade­ge­schwin­dig­keit der Sei­te durch die Anfra­gen an You­Tube nicht beein­träch­tigt wird.

YouTube-Gallery von mcjh medien

Vide­os des YouTube‐Kanals “New­WorldOps”, ein­ge­bun­den mit der Alpha‐Version 1.5

Eine Seite — mehrer Galerien:

Durch eine auto­ma­ti­sche Mecha­nik wer­den nun meh­re­re YouTube‐Galerien auf einer Sei­te und in Wid­gets  unter­stützt. Zudem kann der YouTube‐Gallery eine benut­zer­de­fi­nier­te ID für eige­ne Script‐Anwendungen zuge­wie­sen wer­den.

Performance:

Zur Performance‐Steigerung wer­den Styles und Scrip­te nur noch ein­ge­bun­den, wenn der Short­code auf einer Sei­te ver­wen­dung fin­det. Somit wer­den auch Kon­flik­te im Backend end­gül­tig aus­ge­schlos­sen.

Die Einstellungs‐Seite im Backend wur­de um Optio­nen erwei­tert. Unter ande­rem kann nun ange­ge­ben wer­den, ob jQue­ry und Boot­strap bereits vom The­me ver­wen­det wer­den, sodass auch hier Lade­zei­ten der Sei­te redu­ziert wer­den kön­nen.

Fehlerhandling:

Mit der Ein­füh­rung der API V3 Schnitt­stel­le wur­de auch die Feh­ler­hand­ha­bung dras­tisch über­ar­bei­tet und aus­ge­wei­tet. Im Front­end wer­den zudem kei­ne Syntax‐Meldungen und Ver­bin­dungs­feh­ler mehr aus­ge­ge­ben.


Das ist geplant

Sie haben Ide­en oder Funk­ti­ons­wün­sche für die YouTube‐Gallery? Tei­len Sie es uns mit!

Veröffentlichung

Aktu­ell wird die Beta‐Version 1.5 der YouTube‐Gallery von aus­ge­wähl­ten Part­nern in der Pra­xis getes­tet. Die Ver­öf­fent­li­chung ist für die ers­te Hälf­te 2017 geplant.

Plugin‐Entwicklung im Kundenauftrag: Teilautomatisierung der Newsletter‐Inhalte

Der regel­mä­ßi­ge News­let­ter der Res­sour­cen­werk­statt Schu­bert ent­hält neben Pra­xis­tipps und Fach­bei­trä­gen zur Pädagogik‐Branche auch eine Über­sicht über freie Plät­ze in…
Wei­ter­le­sen!

Neue Funktion auf der Website: der Farbtabellengenerator

Seit heu­te ist auf der Web­site unter dem Navi­ga­ti­ons­punkt “Soft­ware & Web‐Apps” eine neue Funk­ti­on für alle Besu­cher kos­ten­los ver­füg­bar:…
Wei­ter­le­sen!

Finger weg vom Gutenberg Editor!

Über Jah­re hin­weg war der TinyMCE der Edi­tor, mit dem Blog­ger und Website‐Betreiber unter Word­Press ihre Inhal­te ver­fasst und ver­wal­tet…
Wei­ter­le­sen!